Meine Arbeit


Als approbierte Psychologische Psychotherapeutin in der Fachkunde Verhaltenstherapie umfasst mein Arbeitsgebiet alle Störungsbereiche.

Schwerpunkte

Meine fachlichen Schwerpunkte liegen auf der Behandlung von Depressionen, bipolaren Erkrankungen, Stress-, Burn-Out-, Mobbing- und Erschöpfungszuständen, Angsterkrankungen und Zwangsstörungen,  psychosomatischen Störungen, Schlafstörungen, Traumata und Persönlichkeitsstörungen. Im Rahmen meiner praktischen Tätigkeit als Psychotherapeutin habe ich zudem einen weiteren Behandlungsfokus auf akute Belastungsreaktionen und Anpassungsstörungen in Folge von Trennungen, Lebensumbrüchen und Lebenskrisen gerichtet. 

Ansatz

Mein methodischer Ansatz ist integrativ und beinhaltet neben klassisch kognitiv-verhaltenstherapeutischen Verfahren auch Elemente aus der Schematherapie nach J.E. Young, Hypnotherapie nach M. Erickson und Götz Renartz, Acceptance and Commitment Therapy (ACT) nach S.C. Hayes, Cognitive Behavioural Analysis System of Psychotherapy (CBASP) von McCullough, Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, körperorientierte  Verfahren, imaginative Techniken und Biofeedback. Vor allem im Bereich der Stressreduktion arbeite ich mit evidenzbasierten Biofeedbackmethoden zur Synchronisierung der Herzratenvariabilität und Verbesserung der Stressresistenz.

Lachen aktiviert Selbstheilung

Ein weiterer wichtiger Bestandteil meiner Arbeit ist Humor. Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen aktiviert Lachen die Selbstheilungskräfte unseres Körpers und stärkt unser Immunsystem. Lachen setzt Glückshormone frei und hilft, unsere bisherige Sicht auf das Alltägliche zu relativieren. Auch ein kleiner Moment der Beschwingtheit und Gelassenheit lindert Schmerzen und Kummer und stärkt unseren Optimismus.

Qualifizierung

Kassenzulassung bei der KV Nordrhein (Juli 2016)

Approbation als Psychologische Psychotherapeutin (November 2015)

Arztregistereintrag bei der KV Nordrhein( November 2015)

Fachkundenachweis zur Psychologischen Psychotherapeutin (August 2015)

Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin beim KLVT Köln

Studium der Psychologie in der Schweiz (Fribourg) und in Deutschland (Düsseldorf)

mit dem Abschluss als Diplom-Psychologin (Februar 2003)

 

Lebenslauf auf Anfrage (Datenschutzrechtlich nicht freigegeben)

 

 

Aktuelle Fortbildungen

Ausbildung zur Hypnotherapeutin (Autosystemhypnose) im Zentrum für angewandte Hypnose, Mainz (Götz Renartz) seit 2017